Schuleigene Projekte

Berufsvorbereitender Tag

Dieses seit 1998 regelmäßig durchgeführte Projekt findet in Verbindung mit dem letzten Betriebspraktikum der Schüler statt. Der Berufsvorbereitungstag bildet den Abschluss  aller schulischen Berufsvorbereitungsmaßnahm​en bis zum Beginn der Lehrstellenbewerbungen.


Im​  Ergebnis dieser Veranstaltung verfügt jeder Schüler über versandfertige Bewerbungsunterlagen und praktische Erfahrungen im Bewerbungsgespräch. Der Berufsvorbereitungstag ist in zwei Bereiche unterteilt.


In der ersten Hälfte werden den Schülern durch Mitarbeiter verschiedener Krankenkassen nochmals die theoretischen Grundlagen zu  Bewerbungsunterlagen und -gespräch vermittelt.


Im zweiten Teil führen die Gäste aus regionalen Unternehmen (meist Personalleiter) realitätsnahe Bewerbungsgespräche mit den Schülern durch.


Fächer: Wirtschaft-Recht-Technik, Deutsch, Sozialkunde
Klassenstufen: Klassenstufe 9 und 10 (Abgangsklassen)

Betriebspraktikum

Bis zum Ende der Klasse 10 absolvieren die Schüler 3 Betriebspraktika mit je 2 Wochen Dauer. Für die Wahl des richtigen Praktikumsplatzes werden den Schülern verschiedene Informationsquellen erläutert. Mit einem Praktikumsvertrag ausgestattet, suchen sich die Schüler geeignete Betriebe. In Vorbereitung des Praktikums werden im Fach Wirtschaft und Technik Praktikumshefter mit konkreten Aufgabenstellungen vorbereitet. Während des Praktikums bearbeiten die Schüler die geforderten Themen und fertigen eine Dokumentation an. Die Fachlehrer aus dem Bereich AWT besuchen jeden Schüler mindestens einmal pro Woche am Arbeitsplatz und führen Gespräche mit Praktikant und Betreuer über den Einsatz bzw. Ausbildungsmöglichkeiten.


Fächer: Wirtschaft-Recht-Technik
Klassenstufen: Klassenstufe 8 bis 10

Offene Ganztagsschule

Seit 2003 arbeitet unsere Schule in Verbindung mit den Angeboten der Schuljugendarbeit als offene Ganztagsschule.


Von Montag bis Freitag stehen Angebote aus den Bereichen sportliche Betätigung, Basteln, Handarbeit und Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung. Unmittelbar nach Beendigung der Veranstaltungen (15:00 Uhr) kann mit unseren Linienbussen in die Wohnorte zurück gefahren werden.


Klassenstufen: Klassenstufe 5 bis 8

Thüringer Berufswahlpass

Der Thüringer Berufswahlpass wird in den Klassen 7 bis 10 nach gemeinsam beschlossenen, jahrgangsspezifischen Kriterien geführt. Auf die Inhalte des Passes wird im Fachbereich Wirtschaft und Technik einmal jährlich eine Note erteilt. In regelmäßigen Abständen schätzen die Schüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ein. Außerdem heften sie ihre Selbst- und Fremdeinschätzungen aus den Betriebspraktika und Orientierungsbausteinen des Projektes "Berufsstart plus" ab.


Der Thüringer Berufswahlpass ergänzt die Bewerbungsunterlagen der Schulabgänger, indem er den Weg zur Berufsfindung des Schülers ab Klasse 7 dokumentiert.


Fächer: Wirtschaft-Recht-Technik, Deutsch
Klassenstufen: Klassenstufe 7 bis 10

Schultraditionen Bundesweiter Vorlesetag im November

Jedes Jahr im November nutzen Schüler die Möglichkeit den Grundschülern der kooperierenden Grundschulen und den Kinder im Kindergarten in Molschleben interessante Geschichten vorzulesen.

Vorlesewettbewerb

Die Schüler der fünften und sechsten Klassen der Regelschule „ An der Nesse“ nehmen an diesem Vorlesen sehr gern teil.


Nach den Herbstferien findet in jeder Klasse der Vorlesewettbewerb statt. Alle Schüler freuen sich darauf. Jeder stellt den Anderen sein interessantestes Kinderbuch vor. Natürlich werden die Sieger in jeder Klasse und auch in der Schule gekürt.


Kinder, die besonderen Spaß am Vorlesen hatten, finden sich bereit, in der Grundschule jüngeren Schülern ihre Bücher vorzustellen. Alle haben an dieser Aktion sehr viel Interesse.


In den vergangenen Jahren wurde diese Aktion mit der Grundschule Friemar zu einer Tradition.


Fächer: Deutsch
Klassenstufen: Klassenstufe 5 und 6

Projekttage

Zum Ende eines jeden Schuljahres finden thematische Projekttage statt. Die Arbeit wird in jahrgangsübergreifenden Gruppen durchgeführt. Im Rahmen des anschließenden Schulfestes präsentieren die Schülerinnen und Schüler unseren Gästen die Projektergebnisse.


Fächer: alle
Klassenstufen: Klassen 5 bis 10

Regelschultag

Zum Ende des 1. Schulhalbjahres führen wir in Kooperation mit der Grundschule "Immertal" Friemar unseren Regelschultag durch. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen erleben in Molschleben einen eigenen Unterrichtsstag. Sie lernen die neuen Unterrichtsfächer und voraussichtlichen Fachlehrer kennen. Dadurch gestaltet sich der Übertritt am Ende der Klassenstufe 4 einfacher.


Fächer: Physik, Biologie, Chemie, Geschichte, Geographie, AWT, Schulorganisatorisches
Klassenstufen: Klassenstufe 4

Tag der offenen Tür

Im Anschluss an den Regelschultag findet in der gleichen Woche am Sonnabend unser Tag der offenen Tür statt. Hier können sich Eltern und Schüler über unser Schulprofil "Praxisorientiertes Lernen" und das Schulkonzept "Berufswahlvorbereitung" informieren. An verschiedenen Stationen stellen wir die Fachinhalte der Regelschule vor. Die Schülerinnen und Schüler können sich dabei selbst praktisch betätigen.


Fächer: alle
Klassenstufen: Klassen 4 bis 10