Berufsorientierung an unserer Schule

„Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ (J. H. Pestalozzi, 1746-1827), das Leitbild unserer Schule, ist auch im Bereich der Berufswahlorientierung der Schüler*innen der Staatlichen Regelschule „An der Nesse“ Molschleben von maßgeblicher Bedeutung.


Die wirtschaftliche und technische Bildung erfolgt in der Schule entsprechend unserem Schulprofil “Praxisorientiertes Lernen“. Hierzu gehört auch die Entwicklung von Grundhaltungen und Werteeinstellungen, die die Jugendlichen befähigen, den Anforderungen im Unternehmen gerecht zu werden. Zu nennen sind hier Zuverlässigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Belastbarkeit, Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Verantwortungs-bereitschaft, Selbst-ständigkeit, Fähigkeit zu Kritik und Selbstkritik, Kreativität und Flexibilität. Zudem müssen die Schüler*innen Sozialkompetenz entwickeln, um sich in der Arbeitswelt zurechtzufinden. Dazu zählen Kooperationsbereitschaft, Team- und Konfliktfähigkeit, Freundlichkeit und Toleranz.
Die Einbindung von unseren Kooperationspartnern ist sehr vielseitig und bietet jedem Schüler die Möglichkeit, entsprechend seiner Interessen und Fähigkeiten, sich auf seinen späteren beruflichen Alltag vorzubereiten.

 

Seit 1998 steht die Berufswahlvorbereitung unserer Schüler*innen im Mittelpunkt. Mit dem eigens dafür geschaffenen Schulkonzept zur Berufsorientierung wird von Klasse 5 bis 10 kontinuierlich an der Herausbildung der individuellen, realistischen Berufswünsche gearbeitet. Damit werden bestmögliche Voraussetzungen für Aus-bildung und Beruf geschaffen.


Im Ergebnis dieser Bemühungen wurde unserer Schule in den Jahren 2005, 2009, 2013 und 2018 das Qualitätssiegel „Berufswahlfreundliche Schule“ verliehen.


Der Erfolg unserer Maßnahmen zur Berufsorientierung spiegelt sich sehr deutlich im weiteren Lebensweg unserer jährlichen Schulabgänger wider.  Die überwiegende Mehrheit nimmt eine Ausbildung innerhalb der Wirtschaft, im Handwerk oder im Dienstleistungsgewerbe auf. Durch die intensive, mehrjährige Auseinandersetzung unserer Schüler*innen mit ihrem eigenen Berufswunsch und letztlich ihrer Berufswahl brechen nur sehr selten Azubis ihre Ausbildung ab. Diese positive Auswertung erfahren wir seit Jahren von unserer zuständigen Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit.

 

Maßnahmen Berufsorientierung:

Klasse 5/6:

  • Kennenlernen verschiedener Fertigungsverfahren und Arbeitstechniken z.B. Sägen, Feilen, Schleifen, Bohren, Kleben, Lackieren …
  • Herstellen einfacher Werkstücke aus Holz, Plaste und Ton z.B. Schleifbrettchen, Zettelkasten, Räucherhäuschen, Bratwurstzange,
  • Schuhanzieher, Stiftehalter und Kerzenständer …
  • Vorstellen einzelner Berufsbilder der Holzbearbeitung

Klasse 7:

  • Einführung des Thüringer Berufswahlpasses
  • Elternversammlung zur Einführung des Projektes FöBi
  • Auswahl der zur Verfügung stehenden Berufsbilder
  • Berufsfelderkundung im FöBi Gotha (1 Woche im Schuljahr)
  • Test zur Potentialanalyse im FöBi Gotha
  • Individuelle Auswertung der Ergebnisse mit den Schüler*innen über anonymisierte Diagnostik-Bögen
  • Teilnahme am „Tag der Berufe“ der Bundesagentur für Arbeit
  • Betriebserkundung – HAB GmbH Molschleben
  • Werkstückherstellung: Holzbearbeitung z.B. Würfelspiel

Klasse 8:

  • Weiterführung des Berufswahlpasses
  • Föbi - Berufsfelderprobung (1Woche pro Schuljahr)
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines 2-lwöchigen Betriebspraktikums im 2.Schulhalbjahres
  • Anfertigung eines Praktikumshefters
  • Training zu Bewerbung und Bewerbungsgespräch
  • Berufswahltest bei der Agentur für Arbeit, anschließende ausführliche persönliche Auswertung mit Schüler*innen/Berufsberaterin/Klassenlehrerin/

Sorgeberechtigten

  • Teilnahme am „Tag der Berufe“ der Bundesagentur
  • Freiwillige/eigenständige Teilnahme am „Girls'Day/Boys‘Day“
  • Herstellung mehrteiliger Gegenstände: z.B. Setzkastenuhr
  • Teilnahme der Hauptschüler*innen am Berufe-Info-Tag (schulintern)

Schüler*innen mit Förderbedarf:

  • Intensive Betreuung/Unterstützung bei Berufsorientierung durch Übergangskoordinatoren
  • Möglichkeit der Absolvierung des 2-wöchigen Betriebspraktikums im Föbi Bildungszentrum Gotha

Klasse 9:

  • Erarbeitung der Bewerbungsunterlagen im Deutschunterricht
  • Training zu Bewerbung und Bewerbungsgespräch
  • Führung Thüringer Berufswahlpass
  • 2-wöchiges Betriebspraktikum
  • Besuch BIZ (Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur)
  • Thematischer Elternabend mit der Berufsberaterin (Bewerbungsfahrplan)
  • Teilnahme am „Tag der Berufe“ der Bundesagentur
  • Freiwillige/eigenständige Teilnahme am „Girls'Day/Boys‘Day“
  • Teilnahme am Azubi-Speed-Dating
  • Teilnahme am Berufe-Info-Tag (schulintern)
  • Besuch der Ausbildungsbörse Gotha
  • Besuch der SWE Berufsmesse Erfurt
  • Weitere Besuche bei Berufsmessen
  • Einstellungstest mit DB Mitarbeiter Herrn Meixner
  • Herstellung mehrteiliger Gegenstände

Schulabgänger Hauptschulkurs:

  • Teilnahme Berufsvorbereitungstag/Bewerbertraining

Klasse 10:

  • Überarbeitung der Bewerbungsunterlagen im Deutschunterricht
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Betriebspraktikums  
  • Teilnahme am schulinternen Berufsvorbereitungstag/Bewerbertraining
  • Abschluss Thüringer Berufswahlpass
  • Besuch der Ausbildungsbörse Gotha
  • Besuch der SWE Berufsmesse Erfurt
  • Weitere Besuche bei Berufsmessen
  • Werkstoffbearbeitung: Herstellung komplexer Werkstücke, z.B. Schlüsselschrank

Außerdem werden regelmäßige, monatliche Sprechzeiten der Berufsberaterin in der Schule angeboten.

Projektangebote:

  • Erkundung von Firmen
  • Unterrichtsprojekte:

    „Unternehmen der Region“

    „Bewerbungsmappe“
    „Firmengründung“
    „Traumberuf“