Strukturierung des Unterrichts
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen nach den verbindlichen Thüringer Lehrplänen und werden zum Hauptschul- und Realschulabschluss geführt. Dabei werden verschiedene Unterrichtsformen sowie projekt- und berufsorientierte Arbeiten betont.
Großen Wert legen wir auf die Grundlagenausbildung, deshalb werden die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch mit einer erhöhten Stundenzahl unterrichtet. Der Fremdsprachenunterricht in der 1. Fremdsprache beginnt in der 5. Klasse mit dem Fach Englisch.
In der Klassenstufe 7 haben die Schülerinnen und Schüler durch die Wahlpflichtfächer (NT/DG) im naturwissenschaftlichen und künstlerischen Bereich die Möglichkeit, auch interessenbezogen zu lernen. Im Unterrichtsfach Sport werden, neben der Grundlagenausbildung in den verschiedenen Sportarten, auch unterschiedliche sportliche Ereignisse, z.B. Sportfest, Schlittschuhlaufen, Volleyballturnier, Bundesjugendspiele, Jugend trainiert für Olympia, durchgeführt.
Lebensnaher und handlungsorientierter Fachunterricht sowie zahlreiche unterrichtsbegleitende Projekte, Exkursionen und Freiarbeitsphasen ermöglichen ein vielseitiges Lernen in allen Fächern.
Dafür setzen wir unterschiedliche Lernmethoden ein und führen binnendifferenzierten Unterricht durch.
Lernmethoden:
- Projektunterricht
- Handlungsorientierter Unterricht (Experimente)
- Offener Unterricht (Werkstattlernen, Lernen an Stationen, Lernstraßen)
- Fächerübergreifender Unterricht
- Buchvorstellungen
- Kurzvorträge
- Klassenrat (soziales und demokratisches Lernen)
- Nutzung moderner Medien und Medienunterricht
Zur Vorbereitung auf die Berufswahl oder einen weiterführenden Schulabschluss nehmen alle Regelschüler an verschiedenen schulbegleitenden Betriebspraktikas teil.