Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Berufsorientierung mit Praxiskoordinatoren der HWK und IHK - Erfahrungsbericht 9b

Die Praxiskoordinatoren zu Besuch an der Regelschule „An der Nesse“ Molschleben

Am 07.02.2024 sind zwei Vertreter des Projektes „Praxiskoordinatoren“ in die neunten Klassen der Regelschule Molschleben zu Besuch gekommen. Frau Küster  und Herr Kittel erläuterten zunächst ihre Arbeit. Herr Kittel arbeitet in der Handwerkskammer Erfurt (HWK). Die HWK bietet über 150 Ausbildungsberufe.

Frau Küster ist in der Industrie- und Handelskammer (IHK) tätig, welche über 350  Ausbildungsberufe bereit hält.

Nach einer kurzen Vorstellung hat Herr Kittel einen kleinen Exkurs zum Thema

„Ausbildungsberufe“ gemacht. Hierbei hat er anhand eines Tafelbildes der Klasse erläutert, wie eine duale Ausbildung abläuft, also eine Ausbildung bestehend aus Theorie und Praxis. Es wurde sichergestellt, dass kein Schüler offene Fragen hat.

Das Projekt „Die Praxiskoordinatoren“ wurde 2022 ins Leben gerufen. Mit insgesamt 12 Mitgliedern, welche sich aus der bereits erwähnten HWK und IHK zusammengeschlossen haben, unterstützen sie teilnehmende Schulen in ganz Thüringen. Sie helfen Schülern der 9. und 10. Klassen bei der Suche nach einem Wunschplatz in der Berufsfelderprobung, auch als Praktikum bekannt. Sie akquirieren die benötigten Plätze eng mit interessierten Unternehmen. Die Angebote werden dann auf ihrer Website inseriert und somit zugänglich für jeden Interessenten gemacht.

Um zwischendurch für Abwechslung zu sorgen, starteten Frau Küster und Herr Kittel eine Vorstellungsrunde in der Klasse. Jeder Schüler stellte sich vor und erzählte von seinen bereits bewältigten Praktika sowie einem eventuellem Berufswunsch.

Nun war die Klasse etwas aufgelockert und bereit für eine genaue Erklärung der Website der „Praxiskoordinatoren“. Ziel des Teams ist es, Firmen zu animieren ihre Praktika- und Ausbildungsplätze auf der Seite zu bewerben. Viele Unternehmen gestalten ihre Anzeigen sehr ansprechend und übersichtlich. Man findet Videos über den Ausbildungsberuf, eine kurze Beschreibung und direkte Kontaktdaten bei Interesse. Auf der Website sind bereits über 1.300 Stellen für Thüringen gelistet.

Außerdem ist das Team stets daran diese Zahl zu heben und immer mehr Unternehmen und dessen Plätze zu inserieren. Die Website ist außerdem kinderleicht zu benutzen. Mit unkomplizierten Filtern und Suchbegriffen wird einem direkt das gewünschte Ergebnis vorgelegt. Außerdem kann die Seite nicht nur für Schülerpraktika genutzt werden. Wenn Interesse an einem Praktikum in den Ferien oder außerhalb der Schule besteht, kann die Seite genauso gut genutzt werden. Die Seite ist unter www.deine-ausbildung-in-thueringen.de zu finden. Die Klasse erhielt eine Infokarte zur Website.

Danach stand die Übung einer telefonischen Bewerbung an. Bevor diese gestartet wurde, erhielt jeder Schüler ein Arbeitsblatt mit einer kurzen Zusammenfassung von Daten und Informationen, welche in diesem Gespräch enthalten sein sollten.

Jeder Jugendliche füllte dieses selbstständig aus. Danach übten Herr Kittel und Arthur Wagner der Klasse 9b eins dieser Gespräche. Hierfür wurden zwei Telefonhörer mit Schnur mitgebracht, um die Sache nochmal realistischer zu machen. Arthur begann das Gespräch und die Klasse hörte aufmerksam zu.

Während der Konversation gab Herr Kittel Tipps an Arthur.

Am Ende des Gespräches erhielt er von Herrn Kittel und Frau Küster Feedback. Alle Schüler lernten durch dieses imitierte Gespräch, wie sie sich in solch einer Situation verhalten müssen.

Zuletzt stand eine Gruppenarbeit zum Verhalten im Betrieb auf der Tagesordnung. Hierzu wurden drei 4er und eine 3er Gruppe gebildet. Die vier Gruppen arbeiteten an verschiedenen Themen: Verhalten, Kommunikation, Kleidung und Team.

Jedes Team bekam Aufgabenstellungen, welche sie gemeinsam bearbeiteten und am Ende der Klasse vorstellten. Frau Küster sammelte die Antworten jeder Gruppe an der Tafel.

Als diese Arbeit beendet war, verabschiedeten sich Frau Küster und Herr Kittel und bedankten sich für die Arbeit. Alle Beteiligten sind mit vielen neuen Erfahrungen sowie neuem Wissen aus diesem Workshop zur Beruflichen Orientierung gegangen.

Stella Pearl Köllmer, Klasse 9b, Regelschule „An der Nesse“ Molschleben