Lernen am anderen Ort

Die HAB GmbH in Molschleben

An einem regnerischen Freitag, dem 23. Juni, besuchte die 7. Klasse der Regelschule "An der Nesse", geführt von Herrn Bonsack und Frau Hoffmann, die beeindruckenden Maschinenhallen von der HAB (Handels-Agrar und Baugesellschaft), einem landwirtschaftlichen Betrieb in Molschleben.

Herr Helbing, ein Vertreter des Betriebes erklärte die unterschiedlichen Aspekte der landwirtschaftlichen Arbeit und stellte verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten vor, die angeboten werden. Fleischer, Handelskaufleute und Landwirte sind nur einige der Berufe, die hier erlernt werden können.

Besonders beeindruckend war der Besuch der Maschinenhalle. Dort wurden den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Gerätschaften gezeigt, die im modernen Ackerbau zum Einsatz kommen, einschließlich Mähdrescher und diverser Geräte zur Bodenbearbeitung.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Herrn Helbing, der den Rundgang ermöglichte und uns einen tiefen Einblick in die Arbeit und die Möglichkeiten bot. Diese Erfahrung hat den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Augen für die Landwirtschaft und die damit verbundenen Berufsfelder geöffnet, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung dieser Branche in unserer Gesellschaft geschärft.

Von Sidney Louis Ostrowski (Klasse 7)

Fr, 23. Juni 2023