Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Umgestaltung des Schulgartens (26. 05. 2023)

Als Lehrer für Technisches Werken hatte ich kürzlich die Gelegenheit, ein spannendes Projekt mit meinen Klassen 5, 6a und 6b durchzuführen. Unser Ziel war es, den gesamten Schulgarten samt Teich umzubauen und umzugestalten, um so einen Ort zu schaffen, an dem sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Pflanzen und Tiere wohl fühlen.
 
Zunächst teilten wir die Schüler in verschiedene Arbeitsgruppen auf, je nach Interessengebiet und Fähigkeiten. Eine Gruppe kümmerte sich um die Planung und Gestaltung des Gartens, eine weitere um die Auswahl und Pflege der Pflanzen sowie die Ein- und Umgestaltung des Teiches und eine dritte Gruppe hatte die Aufgabe, sich um die Fische und sonstige Tiere zu kümmern.
 
Die Planungs- und Gestaltungsgruppe begann, indem sie das gesamte Areal kartografierte und konkrete Ideen für die Umgestaltung entwickelte. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und überlegten, welche Elemente sie in ihrem neuen Schulgarten sehen möchten. Gemeinsam entschieden sie sich für gemütliche Sitzgelegenheiten, artenreiche Beete und ein Insektenhotel.
 
Parallel dazu arbeitete die Pflanzengruppe daran, verschiedene Pflanzen- und Blumenarten auszuwählen, die sowohl für ein buntes Erscheinungsbild sorgen als auch für nützliche Insekten attraktiv sind. Schülerinnen und Schüler setzten sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Umgang und der Pflege der Pflanzen auseinander. So wurden auch eigenverantwortlich Pflanzungen und Pflegepläne erstellt.
 
Die dritte Gruppe widmete sich in der Zwischenzeit dem Teich. Da sich bereits Fische und Frösche darin befanden, galt es, diese artgerecht umzusiedeln, um den Teich aus- und nach den Wünschen der Schülerinnen und Schüler umzugestalten. Nach getaner Arbeit und neuer Gestaltung wurden die Tiere wieder eingesetzt und ihr neues Zuhause überwacht.
 
Insgesamt schufen meine Klassen in enger Zusammenarbeit durch kreative Ideen und praxisorientiertes Arbeiten einen wunderschönen, naturnahen und vielfältigen Schulgarten, der nicht nur eine Bereicherung für die Schule darstellt, sondern auch unserer Umwelt zugute kommt. Durch die gemeinsame Verantwortung für die Pflege der Pflanzen, Fische und sonstigen Tiere lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur wertvolles Wissen über Natur, Umwelt und ihre Schützlinge, sondern auch Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein.
 
Als Lehrer für Technisches Werken bin ich stolz auf das erreichte Projekt und freue mich darauf, weitere Projekte in dieser Art und Weise mit meinen Schülerinnen und Schülern umzusetzen und sie so für die naturwissenschaftlichen, technischen und sozialen Bereiche begeistern zu können.
 
 
 
 
 
 

Urheberrecht:

Das Urheberrecht unterliegt der Regelschule "An der Nesse"



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]